Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 25, 2024

Scroll to top

Top

Andreas Schwarzinger, Malte Spielberger | uniboard.ch

Jeannine Beck | On 30, Sep 2014

Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir sind Andreas Schwarzinger und Malte Spielberger und betreiben gemeinsam das uniboard.ch. Unsere Vision ist der kostenlose und anonyme studentische Austausch über die Grenzen von Unis, Studienrichtungen und Jahrgänge hinaus.


Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Das uniboard.ch existiert bereits seit 2002 und wurde von Studierenden der Universität Zürich zunächst als reines Onlineforum gegründet. Ich, Andreas, wurde 2006 selbst Mitglied der Community, Ende 2009 fragten mich die ursprünglichen Gründer an, ob ich mich zukünftig für die Plattform verantwortlich zeigen möchte, da ich mittlerweile zum aktivsten User geworden war. Daraufhin gründete ich zusammen mit weiteren Studierenden (unter anderem Malte) einen akkreditierten studentischen Verein der Uni ZH, der sich dann bis 2013 fürs uniboard.ch verantwortlich zeigte. Seit Frühling 2013 betreibe ich mit Malte das uniboard.ch als „Startup“, im Sommer 2014 wurde die uniboard AG gegründet.


Was ist euer USP und was macht ihr anders als alle anderen?

Das uniboard.ch ist die einzige Studierenden-Plattform der Schweiz, auf die dank SWITCHaai-Authentifizierung garantiert nur verifizierte, immatrikulierte Studierende Zugriff haben. Das heisst unsere User, aber auch unsere Partner (v.a. Arbeitgeber für Studierende) können sich stets sicher sein, dass sie es auf dem uniboard.ch ausschliesslich mit echten Studierenden zu tun haben. Und trotzdem wählen unsere User einen anonymen Usernamen – niemand braucht bei uns Angst vor „blöden“ Fragen zu haben.

Das uniboard.ch ermöglicht Studierenden den Austausch über Jahrgänge, Studienrichtungen und Universitäten hinweg – weil die Wahrscheinlichkeit, Antworten auf Fragen zu erhalten, sehr viel grösser ist, wenn nicht nur die direkten Banknachbarn mitlesen, sondern alle Studis! Auch ist es für Studierende absolut kostenlos – niemand braucht bei uns für Studiums-relevante Informationen oder Unterlagen wie Zusammenfassungen oder alte Prüfungen zu bezahlen.


Was ist die grösste Herausforderung?

Studierende auf unsere Plattform aufmerksam zu machen und sie davon zu überzeugen, aktiv am Austausch mit der Community teilzunehmen (und nicht nur Zusammenfassungen oder Prüfungen herunterzuladen).


Was hättet ihr gerne gewusst bevor ihr euer Startup gegründet habt?

Wir hätten gerne vorher gewusst, dass man durch die blosse Willensäusserung zur Gründung eines Unternehmens sogar für Partner, mit denen man vorher mehrere Jahre erfolgreich zusammengearbeitet hat, plötzlich zum „bösen“, gewinnorientierten Unternehmen wird – selbst wenn sich am angebotenen Produkt nichts ändert und nach wie vor die gleichen Personen mit den gleichen Werten und Visionen dahinter stehen.


Ideen umsetzen kostet Geld. Wie finanziert ihr euch?

Durch die Zusammenarbeit mit Arbeitgebern für Studierende und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Studierende (z.B. Sprachreisen, günstige Laptops, etc.). Und zwar unterstützen wir unsere Partner dabei, Studierende effizient, fair, nachhaltig und auf eine Art und Weise anzusprechen, die keine reine Werbung ist, sondern für beide Seiten (Studierende und unsere Partner) Mehrwerte erzeugt.


Weitere Informationen: www.uniboard.ch


Wir danken Andreas Schwarzinger und Malte Spielberger vom Uniboard für das Interview und wünschen viel Erfolg!

Andreas Schwarzinger, Malte Spielberger | uniboard.ch by